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Mangel an Schutzkleidung erschwert die Versorgung
Wie sollen ambulante Pflegekräfte mit posititv getesteten COVID-19-Patienten umgehen? Nach wie vor werden diejenigen weiterhin versorgt, die trotz einer Infektion mit dem Coronavirus nicht ins Krankenhaus müssen. Hierbei müssen die Mitarbeiter zum Selbstschutz und zum Schutze Dritter mit der nötigen Schutzkleidung ausgestattet werden. Die Schutzausrüstung müsse selbstverständlich zwischen den Schichten bei unterschiedlichen Patienten gewechselt werden, ansonsten könne man keine Versorgung gewährleisten. Im allergrößten Notfall könne man versuchen, die begrenzt vorhandenen Schutzutensilien so zu verwahren, dass man sie beim gleichen Patienten ein weiteres Mal verwenden kann, so Basche. Zum Schutze der Mitarbeiter und deren Angehörigen sind zudem auch die Patienten dazu angehalten, bei körpernahen Tätigkeiten eine Schutzmaske tragen.
Im Großen und Ganzen hänge die Versorgung der ambulanten Pflege am Schutzmaterial. Gibt es diese nicht, müsse die Versorgung der Patienten an die Krankenhäuser delegiert werden. Dies sei jedoch nicht das Ziel, sagt Basche, da die ambulante Pflege nämlich durchaus in der Lage wäre, angemessene Patientenversorgungsleistungen zu stellen. Man müsse der ambulanten Pflege die Mittel zur Verfügung stellen und ihre Rolle im Gesundheitssystem verstehen, so seine Aussage. Auch was die Tests von Corona-Patienten anbelangt fehle es an den nötigen Materialien, dabei wäre dies zur Immunisierung durch Antikörper bei COVID-19-Patienten durchaus von Nöten.
Die ambulante Pflege steht also weiterhin vor einigen Herausforderungen, die hoffentlich in naher Zukunft bewältigt werden können.
Folgende Themen werden im Interview behandelt:
- (00:08) Was raten Sie Ihren Mitarbeitern, wenn einer Ihrer Patienten oder Patientinnen positiv auf COVID-19 getestet wurde?
– (02:00) Wird nach jedem Patientenbesuch die Berufskleidung gewechselt?
– (03:55) Welche Schutzmaske tragen Ihre Mitarbeiter, wenn sie COVID-19-positive Patienten behandeln?
– (06:44) Wäre ein schneller Zugang zu Antikörpertests für positiv getestete Mitarbeiter sinnvoll, um sie im Falle einer Immunisierung speziell bei positiv getesteten Patienten einzusetzen?