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Themen­ge­biet Mobili­sa­tion

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Dieses Themengebiet wird präsentiert von: Reactive Robotics

Die Reactive Robotics GmbH zählt weltweit zu den ersten Unter­neh­men, die KI-gestützte Assis­tenz­ro­bo­tik für die Mobili­sie­rung schwerst­be­trof­fe­ner Patien­ten entwi­ckelt und in die Klini­ken gebracht hat.

Intel­li­gente, assis­tive Robotik zur Mobili­sie­rung Schwerst­kran­ker leistet einen wertvol­len Beitrag, um Pflege­kräfte bei ihrer körper­lich schwe­ren Arbeit mithilfe innova­ti­ver Technik zu entlas­ten und Genesungs­pro­zesse zu unter­stüt­zen. Das Schlüs­sel­wort dafür heißt VEMOTION (Very Early Mobili­sa­tion bzw. Frühmo­bi­li­sie­rung). Dieses System ermög­licht siche­res aufrech­tes Laufen direkt im Kranken­bett. Risiko­rei­cher und körper­lich fordern­der Patien­ten­trans­fer sowie die Umlage­rung auf ein separa­tes Thera­pie­ge­rät gehören damit der Vergan­gen­heit an.

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„Wie ein Alptraum“ Delir: Wenn der Geist im Nebel steckt
Das Delir gehört zu den häufigs­ten Kompli­ka­tio­nen auf Inten­siv­sta­tio­nen. Warum es vor allem hier auftritt, welche Ursachen es gibt und warum Frühmo­bi­li­sie­rung von Inten­siv­pa­ti­en­ten wichtig ist, erklärt Julia N., Fachkran­ken­pfle­ge­rin und selbst ehema­lige Delir-Patien­tin, anhand persön­li­cher Erfah­run­gen.

AnzeigeWarum Bewegung Leben rettet Die Frühmobilisierung bei beatme­ten Patien­ten: Ein bewegen­der Fortschritt
Leitli­nien, Empfeh­lun­gen und Fachar­ti­kel treffen eine klare Aussage: Die Frühmobilisierung ist der Schlüssel zu einer besse­ren Genesung, vor allem für beatmete Patien­ten. Doch was bedeu­tet das wirklich im Alltag? Wir hören von Visio­nen einer „Walking ICU“, vom empfoh­le­nen Mobili­sie­rungs­be­ginn nach 48 Stunden und beein­dru­cken­den Studien. Obwohl wir das alles wissen: Warum sieht die Reali­tät dann oft anders aus, und warum ist Frühmobilisierung gerade auf der Inten­siv­sta­tion so entschei­dend?


AnzeigeSo können Bewer­tungs­ska­len unter­stüt­zen Frühmo­bi­li­sie­rung auf der Inten­siv­sta­tion: Kampf gegen den raschen Muskel­ab­bau inner­halb der ersten 48 Stunden
Wie geht wissen­schaft­li­ches Arbei­ten einher mit den Heraus­for­de­run­gen der Frühmo­bi­li­sie­rung im Kranken­haus­all­tag? Inwie­fern hat sich das Denken in Bezug auf Frühmo­bi­li­sie­rung von Schwerst­be­trof­fe­nen verän­dert, und welche Bewer­tungs­ska­len der moder­nen Wissen­schaft unter­stüt­zen die Umset­zung?