Zwar ist es von Region zu Region und von Branche zu Branche noch sehr unterschiedlich – doch der Rückgang an Bewerbern ist auch in den deutschen Metropolregionen inzwischen deutlich zu spüren. Vorbei scheint die Zeit, in der es für die meisten Unternehmen noch ausreichte, eine Stelle in einem ersten Schritt intern und dann in einem zweiten Schritt als Printanzeige samstags im Stellenteil der Lokalzeitung zu veröffentlichen.
Crossmediales Recruiting ist das Schlagwort der Gegenwart, die u.a. gekennzeichnet ist durch einen unaufhaltsamen Trend hin zu einer Online-Strategie. Denn die ausschließliche Konzentration auf das Medium Print ist nicht mehr ausreichend: Neben der traditionellen „Offline“-Strategie ist schon seit einigen Jahren der Online-Bereich immer stärker geworden.
Die Mehrheit der Bewerber und der Unternehmen setzen inzwischen auf Online-Stellenanzeigen und auf Bewerbungen per Mail. Die Veröffentlichung der Anzeigen in verschiedenen Online-Stellenbörsen ist Alltag. Zudem erwarten die Bewerber, dass offene Stellen auf der Unternehmens-Website ausgeschrieben sind. Für größere Unternehmen ist inzwischen die aktuell gepflegte Karriereseite ein weiteres Muss.
Aktuell ist die crossmediale Palette, die von den Recruitern beachtet werden sollte, weit gefächert:
- Neben den erwähnten Internet-Stellenbörsen, verschiedenen Printmedien, Unternehmens-Website inkl. Karriereseite sind weitere Kanäle wie die Social-Media-Präsenz und Online Communities (z.B. XING) für die Bewerber-Kommunikation relevant.
- Bereits während der Ausbildungsphase versuchen sich die verschiedenen Branchen in Schulen, Berufsschulen und Universität sowie auf Jobmessen in Stellung zu bringen, um Talente frühzeitig für sich zu gewinnen. Dies ist häufig in der Kombination von Offline- mit Online-Elementen konzipiert.
- Zum Mix gehören weiterhin die klassischen Zugänge zu Arbeitssuchenden wie die Arbeitsagentur oder Personalberater und Zeitarbeitsfirmen (Für die Bereiche Pflege, Office, Engineering etc. ist die avanti GmbH dafür ein bundesweiter Anbieter). Zum Internen Mitarbeiter-Recruiting findet sich Weiteres im Artikel Recruiting-Strategien, Teil I.
Kernfragen bleiben auch beim crossmedialen Recruiting:
Für welche Berufsgruppe sind welche Medien die passenden? Wie erreiche ich auch die sogenannten Wechselwilligen? Welche aktuellen Trends im Bereich Human Resources sind nur Moden, welche werden die Bewerber wirklich erreichen?