Pflege-App
Der ADAC bietet Unter­stüt­zung für pflegende Angehö­rige mit einer neuar­ti­gen App Bild: NUI Care GmbH

Durch seine „Gelben Engel“, die Pannen­hilfe am Stras­sen­rand leisten, ist der ADAC vor allem bekannt. Jetzt kommt eine neue Pflege-App hinzu.

Für Mitglie­der des Automo­bil­clubs gibt es Unter­stüt­zung für den Fall, dass Angehö­rige zu Pflege­be­dürf­ti­gen werden: Im Rahmen eines zunächst sechs­mo­na­ti­gen Pilot­pro­jek­tes können sich pflegende Angehö­rige und Pflege­be­dürf­tige, die Mitglied im ADAC sind, kosten­los die Pflege-App von „Nui Care“ von den gängi­gen Smart­phone-App-Stores herun­ter­la­den und verwen­den.

Bei der Koope­ra­tion des Clubs mit dem Pflege­soft­ware-Unter­neh­men Nui Care GmbH wird erprobt, wie der sogenannte ADAC-Pflege-Assis­tent bei den Mitglie­dern ankommt. Ihre neue Zusam­men­ar­beit gaben die ADAC SE, welche die wirtschaft­li­chen Aktivi­tä­ten des als einge­tra­ge­ner Verein organi­sier­ten größten Automo­bil­clubs Deutsch­lands sowie Europas trägt, und die Nui Care GmbH nun gemein­sam bekannt.

Viele Funktio­nen in der Pflege-App

Die Nui-Care-App will für häuslich Pflegende eine digitale Rund-um-Betreu­ung und ‑Anlauf­stelle sein: Sie unter­stützt Angehö­rige beispiels­weise dabei, einen Pflege­grad, finan­zi­elle Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen oder Hilfs­mit­tel zu beantra­gen, hält hierzu Muster­an­träge und Check­lis­ten bereit.

Außer­dem bietet Nui Care eine Möglich­keit, einen persön­li­chen Pflege­plan aufzu­set­zen, die Pflege für private Zwecke zu dokumen­tie­ren – etwa um die Entwick­lung des Pflege­be­dürf­ti­gen oder verän­derte Verhal­tens­wei­sen nachvoll­zieh­bar zu machen –, einen Ratge­ber zu mehr als 300 Pflege­the­men sowie eine Messen­ger- und Chatfunk­tion; weitere an der Pflege des Angehö­ri­gen Betei­lig­ten lassen sich kosten­los zum Programm einla­den.

Für sämtli­che Fragen rund um die Pflege steht ein elektro­ni­scher Assis­tent bereit. Bei zusätz­li­chem Infor­ma­ti­ons­be­darf stehen außer­dem die Pflege-Exper­tin­nen und ‑Exper­ten von Nui Care für eine persön­li­che Beratung zur Verfü­gung.

Über die App ist es außer­dem möglich, sich Leistun­gen von geprüf­ten Dienst­leis­tern hinzu­zu­bu­chen, die sie im Pflege­all­tag entlas­ten können – etwa den Menü-Bring­ser­vice Apetito, den Apothe­ken-Liefer­dienst IhreApotheken.de sowie Pflege­wäch­ter, das Angehö­ri­gen bei abgelehn­ten Anträ­gen für den Pflege­grad weiter­hilft und sie berät.

Rund drei Millio­nen ADAC-Mitglie­der pflegen Angehö­rige

Eine aktuelle Umfrage des ADAC hatte ergeben, dass von den knapp 21,5 Millio­nen Mitglie­dern des Automo­bil­clubs rund drei Millio­nen in die Pflege von Angehö­ri­gen invol­viert sind, darun­ter mehr als eine Million sogar als Haupt­ver­ant­wort­li­che. Im Anschluss an die sechs­mo­na­tige Testphase, die im Januar 2025 endet, will der ADAC prüfen, inwie­weit ein solches Angebot fortge­setzt werden kann.

„Wer Angehö­rige pflegt, muss viel organi­sie­ren und koordi­nie­ren“, erläu­tert Markus C. Müller, CEO der Nui Care GmbH. „Bürokra­ti­sche Hürden und der Mangel an Beratungs­an­ge­bo­ten erschwe­ren diese Aufgabe. Gemein­sam mit der ADAC SE möchten wir dies ändern und pflegende Angehö­rige umfas­send im Pflege­all­tag unter­stüt­zen.“ Denn die Pflege von Angehö­ri­gen sei immer auch ein emotio­na­les Thema, das vor allem von mensch­li­cher Zuwen­dung, Empathie und Nähe geprägt sein sollte.“

„Ein Pflege­fall in der Familie kann jeden treffen“, ergänzt Sascha Coccorullo, Leiter Strate­gie, New Business & Research bei ADAC SE. „Mit dem ADAC-Pflege-Assis­ten­ten stehen wir unseren Mitglie­dern auch in dieser Situa­tion zur Seite und bieten ihnen umfas­sende Unter­stüt­zung bei der häusli­chen Pflege.

Gemein­sam mit unserem Partner Nui Care kommen wir so unserem erklär­ten Ziel einen Schritt näher: Eine Zukunft, in der pflege­be­dürf­tige Menschen auch im hohen Alter auf einem würde­vol­len Niveau leben können und in der Angehö­rige neben Beruf, Familie und Hobbys eine liebe­volle und quali­ta­tiv hochwer­tige Pflege gewähr­leis­ten können.“

Bereits seit vielen bietet die ADAC-Stiftung mit Unter­stüt­zung der ADAC-Unfall­ver­si­che­rung indivi­du­elle Hilfe für Betrof­fene nach einem Unfall. Zum Start der Koope­ra­tion mit der Software­schmiede will die ADAC SE für jeden Download der App mit gülti­ger Vereins-Regis­trie­rung 1,00 Euro an die vereins­ei­gene Stiftung für ihre Einzel­fall­hilfe, sowie weitere 1,00 Euro an das Univer­si­täts­kli­ni­kum Hamburg-Eppen­dorf zur Erfor­schung der Belas­tun­gen von pflegen­den Angehö­ri­gen spenden.

Dieses Unter­stüt­zungs­pro­gramm ist bis zum 30. Septem­ber 2024 aktiv, mit einem Spenden­ziel von insge­samt 20.000 Euro.

Die Nui Care GmbH gibt es seit 2018, ein Jahr später kam ihre App auf den Markt. Das Unter­neh­men mit mehr als 20 Mitar­bei­tern koope­riert, neben dem ADAC, mit der AOK Bayern, der DAK-Gesund­heit sowie dem priva­ten Kranken­ver­si­che­rer Allianz.