Der ambulante Pflegedienst „Tertianum Care“ aus Berlin geht in Sachen Mitarbeiter-Motivation und Incentives einen neuen Weg. Im Rahmen des unternehmenseigenen Programms #careback erhalten die Beschäftigten – zusätzlich zu ihrem regulären Arbeitsentgelt – einen Betrag von 120 Euro monatlich, mit denen sie Service-Leistungen zu ihrer Entlastung im Alltag buchen können.
Der mobile Pflegedienst, der in den drei westlichen Berliner Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf tätig ist und dort mit insgesamt 24 Pflegefach- und ‑hilfskräften rund 100 Senioren versorgt, gewährt allen Beschäftigten das monatliche zweckgebundene Budget von 120 Euro für haushaltsnahe Dienstleistungen.
Buchbar sind etwa das Einkaufen oder Liefern-Lassen von Lebensmitteln und Getränken, Essensbestellungen im Restaurant, Putzdienste für zu Hause oder einen Concierge-Service, der beispielsweise Textilen in die Reinigung bringt oder dort abholt, sowie kleinere Büro- und Organisationstätigkeiten erledigt. Fester Partner für die von den Mitarbeitern buchbaren Dienstleistungen ist die Concierge-Servicefirma RAS.
Mitarbeiter laut Umfrage hochzufrieden
Laut einer selbst vom Unternehmen in Auftrag gegebenen Mitarbeiter-Umfrage kommt das Programm bei den Beschäftigten sehr gut an. Im Schnitt vergaben die Befragten eine Schulnote von 1,5 für den Service. Am beliebtesten unter den Dienstleistungen seien laut der Befragten die Lieferungen von Lebensmitteln (55 Prozent) und Getränken (25 Prozent). Keiner der Umfrage-Teilnehmer hatte bei einem vorherigen Arbeitgeber ein ähnliches Angebot vorgefunden. 73 Prozent gaben an, sie fühlten sich durch den Service mit ihrem Arbeitgeber stärker verbunden. 100 Prozent, also alle Befragten, würden laut der Umfrage Tertianum Care als Arbeitgeber weiterempfehlen.
„Bei allem engagierten Einsatz für die anderen bleibt die Zeit für Privates im Alltag der Pflegenden manchmal auf der Strecke. Unsere #careback-Initiative setzt genau hier an. Wir freuen uns auf Nachahmer in der deutschen Pflegelandschaft“, erläutert Inken Albrecht, die Geschäftsführerin des 2018 gegründeten Pflegedienstes, die Idee und die Motivation hinter dem ungewöhnlichen Angebot.
Darüber hinaus legt Tertianum Wert auf ein offenes und wertschätzendes Miteinander im Unternehmen, und hat sich eine Diversity-Förderung auf die Fahnen geschrieben. Das #careback-Programm wurde im Jahr 2019 aufgelegt.
Quelle: presseportal.de, tertianum-care.de